Am Joch (2405m)

 Beliebte Ski- und Schneeschuhtour in Terenten

Karte TABACCO Blatt 033 Pustertal - Bruneck 1:25000

Anfahrt Bozen - Brixen Nord - Mühlbach - Niedervintl - Terenten. Durch das Dorf und weiter Über den Winne-Bach bis zur ersten Bushaltestelle (bei geringer Schneelage ein Stück weiter links hoch zum Gasthof Nunewieser und weiter zum Parkplatz an der Rodelbahn, 1580m)

Ausgangspunkt Bushaltestelle an der Hauptstraße (1260m)

Von der Bushaltestelle direkt über die Wiesen nach Nordosten hoch und links am Oberpertinghof vorbei.Über Wiesen westwärts zum Parkplatz am unteren Ende der Rodelbahn, von dort anfangs über eine Wiese, dann auf einem Waldweg schräg links hoch, mehrmals die Rodelbahn überquerend, bis man im lichten Wald zu ein paar Hütten gelangt. Nun kurz flach der Rodelbahn entlang und dann rechts hoch zur Hühnerspiel-Anhöhe (2064m). Nun über den angenehm ansteigenden Rücken in ca. dreissig Minuten zum höchsten Punkt (2405m).

Abfahrt wie Aufstieg

Aufstiegszeit 21/2h 1150hm
(vom Nunewieser ca. 2h, 800hm)


Tipp Bei guter Schneelage lohnt es sich, die Tour mit der Besteigung des Mutenock (2484m) zu verbinden: Vom Gipfel direkt nach Osten über schöne Hänge an der Pichler-Bergalm (2100m) vorbei ins Tal abfahren und von dort links das Tal hinein, bis man kurz vor der Scharte auf einer Höhe von 2300m den Osthang des Mutenock einsieht. Sich eher links haltend über diesen zum Schluss aufsteilenden Hang zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg (mit Gegenanstieg zurück zum Joch) oder den Weg entlang durch das Tal hinaus zum Parkplatz "Gelenke" und von dort per Autostopp zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit zusätzlich ca. 1h 400hm


fotos 21|02|10 © stefanzublasing | chrislahner | michaeldellantonio