Zendleser Kofel (2422m)

DER Klassiker in Villnöss

Karte TABACCO Blatt 030 Brixen - Villnössertal 1:25000)

Anfahrt Bozen - Klausen - Villnöss und zur Zanser Al
m

Ausgangspunkt Parkplatz auf der Zanser Alm (1685m) in Villnöss (am Wochenende gebührenpflichtig)

Aufstieg Von der Zanser Alm auf der Rodelpiste in Richtung Gampen-Alm/Schlüterhütte. Nach dem ersten Anstieg ein Stück eben das Tal hinein und vor der zweiten Bachüberquerung links des Baches talein. Über eine Steilstufe (ALmhütten) in ein weiteres Tal nördlich des Zendleser Kofels und durch dieses von der Rückseite hoch bis zum Rücken, der an den Gipfel anschließt. Von dort in 5 Minuten zum höchsten Punkt mit dem markanten Wetterkreuz (2422m).
Abfahrt wie Aufstieg oder bei ausreichender Schneelage über die Schlüterhütte zurück zur Rodelbahn. Die direkte Abfahrt vom Gipfel wird weiter unten beschrieben.

Aufsteigszeit 11/2 bis 2h 740hm


Direkt-Abfahrt
Bei absolut sicheren Bedingungen stellt diese Abfahrt eine schöne Alternative zu den meist schon stark zerfahrenen Normalwegen dar.
Direkt vom Gipfelkreuz steil entlang der Südwest-Kante ca. 50m abwärts. Leicht rechts beginnt eine wenig ausgeprägte steile Rinne (bis 45°), dieser folgt man nach unten. Kurz vor ihrem Ende nach rechts unter die Felsen, um die schnell ausapernden, steilsten Passagen zu umfahren. Nun nach links, über einen Zaun und über ebenfalls steile Wiesenhänge nach unten, wo man in einem weiten Rechtsbogen in flacherem Gelände wieder die Aufstiegsspur erreicht.

Im steilen, unteren Teil der Rinne

Der Zendleser Kofel mit der Normalabfahrt, von der Confin-Spitze aus gesehen