Zinne Nord - Peilstein

große Schritte
Karte FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag dort zum Parkplatz
Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde zum Ausgangspunkt Holzschlag

Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" und "Cimone" vorbei nach rechts abwärts zum Hahnenkamm. Der Einstieg liegt etwas oberhalb des Weges (ca. 20min)

Exposition NW

Bescheibung [1.Sl] Vom Einstieg entlang eines kleinen Risses auf einen grasigen Absatz und dann in schönem Fels hoch zu einer schräg verlaufenden Verschneidung. Über diese zum ersten Stand (max. V). [2.Sl] Vom Stand weiter nach rechts bis in den Kasparekriss und nun einer -anfangs noch kaminartigen- Verschneidung bis zu einem luftigen Absatz folgen (IV). [3.Sl] Über den Absatz nach rechts um die Kante herum und dahinter wieder einfacher hoch bis kurz unterhalb des "Gipfels" der großen Zinne (IV). [4.Sl] Jetzt wird's interessant: Anfangs noch einfach (I) über die Zinne, bis man schließlich vor dem doch sehr ausgesetzten "Zinnenspreizschritt" steht. Ganz am Rand stehend nach vorne kippen, Halt suchen, einen Fuß auf die andere Seite (möglichst ohne sich irgendetwas auszurenken), hochziehen und dann wieder leichter weiter bis zum Stand (IV). Alternativ kann in die Scharte abgeklettert und über den Zinnensteig wieder hochgeklettert werden (III). [5.Sl] Entlang des Kammes einfach zum Ausstieg (II).
Abstieg Den gelben Markierungen folgend in 10min zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz.