Hahnenkamm - Peilstein
Herbstnebel am Peilstein
Karte FREYTAG&BERNDT WK012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000
Anfahrt Von Wien über die A21 nach Alland. Weiter nach Mayerling und Reisenmarkt, durch den Ort und dann bei einer Häusergruppe rechts in Richtung Holzschlag. Dort zum Parkplatz.
Alternativ mit dem Bus (Fahrplan beachten!) nach Nöstach oder Raisenmarkt und von dort in einer guten Stunde zum Ausgangspunkt Holzschlag.
Zustieg Vom Parkplatz Holzschlag zunächst dem Weg zum Peilsteinhaus folgen, bis dieser im Wald ansteigt. Dort auf einem Steig nach rechts zum Wandfuß, am "Matterhorn" und "Cimone" vorbei nach rechts abwärts zum Hahnenkamm. Der Einstieg liegt hinter dem Hahnenkamm im sogenannten Zinnenkessel.
Exposition W
Beschreibung [1.Sl] Im Kamin zwischen dem äußersten Gratturm und dem Hahnenkamm hoch und kurz vor der Scharte im Kamin hochspreizend nach rechts auf den scharfen Grat des Hahnenkamms (III) und auf diesem einfach, aber sehr exponiert in die nächste Scharte (II+). Mit einem Spreizschritt auf die andere Seite und unschwierig hoch zum Stand. [2.Sl] Über den Absatz nach rechts um die Kante herum und dahinter wieder einfacher hoch bis kurz unterhalb des "Gipfels" der großen Zinne (IV). [3.Sl] Über die Zinne einfach zur anderen Seite und dann abklettern in die Scharte (III) oder über den Zinnnenspreizschritt zum Ausstieg (siehe "Zinne Nord"). [4.Sl] Links hinter der Kante zu einer kleinen Wand. Über diese entweder links (II) oder etwas schwieriger rechts (IV) zum Ausstieg.
Abstieg Den gelben Markierungen folgend in 10min zum Peilsteinhaus und von dort der Beschilderung folgend auf gutem Weg hinunter zum Parkplatz.
Schwierigkeit max.IV+ (4)
Aufstiegszeit 1-11/2h ca. 100m
Ausrüstung 10 (besser 12) Expr. 60m Seil Bandschlingen+HMS Helm
druckversion