Wilde Kreuzspitze (3135m)

Karte TABACCO Blatt 037 Hochfeiler - Pfunderer Berge

Anfahrt
Bozen - Brixen - Mühlbach - Vals - Fane-Alm (Straße bis 9:30 offen, danach Shuttle-Dienst)

Ausgangspunkt
Parkplatz vor der Fane-Alm (1700m)

Beschreibung
Vom Parkplatz zunächst zur Alm (1739m) und weiter auf gutem Weg das Tal hinein. Immer geradeaus der Beschilderung zur Brixner Hütte (2344m) folgend, erreicht man diese nach gut ein- bis eineinhalb Stunden. Von der Hütte nun in einem weiten Linksbogen durch das Tal zu einer kleinen Hochfläche, weiter - oft über Altschneefelder- zum Rauhtaljoch (2808m). Vom Joch nun nach rechts durch teils etwas abschüssiges Gelände die letzten 300hm hoch zum Doppelgipfel (3132m).
Abstieg wie Aufstieg, oder -schöner- Vom Gipfel zunächst wieder zum Rauhtaljoch und nun nach Süden auf Weg Nr. 18-20 zum wilden See, an diesem vorbei auf Weg Nr. 18 hinunter zur Labesebenalm und durch das Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 3-31/2h ca. 1400hm

am Wegrand

Im Hintergrund Hochferner und Hochfeiler

Kurz unterhalb des Rauhtaljochs (2808m)