Piz Trovat (3146m)

Aussichtsreicher Klettersteig im Bernina-Gebiet
Anfahrt Von Südtirol über den Ofenpass nach Zernez, weiter nach Pontresina und zum Bernina-Pass (auch mit der Bahn erreichbar)

Karte
SWISSTOPO Landeskarte der Schweiz, Blatt 1277 Piz Bernina 1:25000


Ausgangpunkt Bernina-Pass, Talstation der Diavolezza Bahn (2093m)

Der Piz Trovat ragt als mächtiger Felsblock über der Diavolezza -Bergstation der gleichnamigen Bahn- auf und bietet auf seiner Westseite einen technisch unschwierigen, dafür aber spektakulären Eisenweg, dessen Höhepunkt eine luftige Hängebrücke bildet. Der Klettersteig lässt sich als Halbtages-tour gut mit einer Hochtour im Gebiet kombinieren.

Hüttenzustieg Rechts an der Talstation der Diavolezzabahn vorbei und zunächst auf breitem Fahrweg mehr oder weniger unterhalb der Bahn hoch bis zum Diavolezza-See. Vor dem See nach rechts auf einem Steig hoch bis zu einem Skilift. unter diesem bis zur Bergstation des Liftes und auf einem Skiweg zur Chna. da Diavolezza (2973m).
Zustiegszeit
(bis Diavolezza) 21/2h 900hm

Da sich die Hütte direkt an der Bergstation der Diavolezza-Bahn befindet, ist natürlich auch die Fahrt mit dieser möglich. Die Bahn ist allerdings etwas teuer und der Aufstieg bietet ein paar schöne Blicke in die umliegende Bergwelt.

Beschreibung Von der Diavolezza zunächst auf markiertem Weg "K" leicht absteigen und weiter nach Süden in einen Kessel unterhalb des Piz Trovat. Nun ein steiles Geröll- bzw. Schneefeld hoch zum gut sichtbaren Einstieg in der Westwand des Piz Trovat. Über Eisenleitern und Stiften hoch bis zu einer Querung, über diese nach rechts zur luftigen Hängebrücke. Nach der Brücke nochmals eine senkrechte Felsstufe überwindend zum Gipfel (3146m). Abstieg auf der Ostflanke (Vorsicht bei Eis und Schnee) hinab zum Normalweg auf den Piz Palü, über diesen zurück zur Diavolezzahütte.

Aufstiegszeit (ab Diavolezza) 11/2h ca. 250hm