Bellavista (3888m)

Hochtour auf den zentralen Bellavista-Gipfel

Anfahrt Von Südtirol über den Ofenpass nach Zernez, weiter nach Pontresina und zum Bernina-Pass. auch mit der RhB gut erreichbar.

Karte swisstopo

Ausgangspunkt Bernina-Pass, Talstation der Diavolezza Bahn (2093m)

Hüttenzustieg Rechts an der Talstation der Diavolezzabahn vorbei und zunächst auf breitem Fahrweg mehr oder weniger unterhalb der Bahn hoch bis zum Diavolezza-See. Vor dem See nach rechts auf einem Steig hoch bis zu einem Skilift. unter diesem bis zur Bergstation des Liftes und auf einem Skiweg zur Chna. da Diavolezza (2973m).
21/2Std. 900hm

Da sich die Hütte direkt an der Bergstation der Diavolezza-Bahn befindet, ist natürlich auch die Fahrt mit dieser möglich. Die Bahn ist allerdings etwas teuer und der Aufstieg bietet ein paar schöne Blicke in die umliegende Bergwelt.

Die Bellavista und der Fortezzagrat im Morgenlicht

Von der Diavolezza zunächst auf Steigspuren in südwestlicher Richtung ca. 250hm hinab zum Vadret Pers. Diesen überqueren und zu den Felsen unterhalb des Vadret de la Fortezza. Unter den Felsen nach Süden und schliesslich rechts einen mässig steilen Hang hoch zum Punkt 3122 in einer Scharte. Um eine Erhebung herum und über ein Firnfeld hoch zum felsigen Aufbau des Fortezzagrates. Der erste Felsturm wird links etwas ausgesetzt umgangen, über ein kurzes Schneefeld gelangt man schliesslich zum Schroffen Felsgrat. Dieser wird in ca. sechs, teilweise recht kurzen Seillängen im II. Schwierigkeitsgrat überklettert. Die Route ist gut mit orangen Farbpunkten markiert. Nach dem Ausstieg in gerader Linie hoch zum markanten Ostgipfel der Bellavista, unterhalb von diesem in einem Rechtsbogen zur Scharte zwischen Ost- und Zentralem Gipfel (3790m). Nun knapp unterhalb des Grates über den Nordhang hoch zum zentralen Bellavista-Gipfel (3888m).

Hinweis der Grat führt ausgesetzt, aber relativ unschwierig weiter zu den zwei westlichen Bellavista Gipfeln (3890m und 3922m).

Abstieg wie Aufstieg

Aufstiegszeit je nach Bedingungen 6 - 8Std. 1200hm und 250hm Gegenanstieg zur Diavolezza

Am Fortezzagrat
Bergsteiger auf den Bellavista-Terassen
Mehrere Abseilstellen verkürzen den Abstieg über den Fortezzagrat

Wieder einmal war der Piz Bernina unser Ziel, und nach der Palü-Tour vor zwei Jahren sollte uns auch diesmal der Gipfel verwehrt bleiben. Immerhin kämpften wir uns dieses Jahr bis zum Rif. Marco e Rosa vor. Unsere Fitness und stürmischer Wind vereitelten unseren Plan, trotz allem findet sich nun mit dem zentralen Bellavista-Gipfel, den wir im Abstieg mitnahmen, eine schöne und spannende Bergfahrt im Tourenbuch. Im Anschluss noch ein paar Bilder von der Begehung der Bellavista-Terrassen zur Marco e Rosa Hütte.

fotos 19|7|2009 © chrislahner | michaeldellantonio