De wüde Posteline - Hohe Wand

Tolle, noch wenig begangene Neutour in der Hohen Wand
Karte FREYTAG & BERNDT WK 012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Wien - A2 bis Wiener Neustadt West - Winzendorf - Gaaden - Stollhof und auf der Mautstraße bis zum Parkplatz in der ersten Kehre

Ausgangspunkt
Parkplatz an der Mautstraße (575m)


Zustieg
Zwischen Parkplatz und Straße einen Weg schräg nach rechts hoch bis zu einem Felssturz. Die Route beginnt in der linken Seite einer Platte direkt oberhalb des Geröllfeldes (650m). Bis hierher ca. 10min.


Beschreibung
Die erst vor kurzem von Riedl/Königsberger erschlossene Route präsentiert sich als perfekt abgesicherte, schöne und abwechslungsreiche Kletterei. Zu beachten ist der doch noch recht brüchige, dafür nicht abgenutzte Fels.

[1.Sl] Von der an der Wand angebrachten Plakette zunächst über eine anliegende Platte und dann einen schönen Riss schräg links hoch (-IV). [2.Sl] Von dort einfacher (-III) gerade hoch und unter einem Gratturm nach rechts zum zweiten Stand. [3.Sl] Nun senkrecht weiter einem netten Riss folgend und bei ein paar kleinen Bäumen nach links auf den Gratturm. Dann gleich wieder nach rechts auf eine Kanzel in der senkrecht ansteigenden Wand. [4.Sl] Die Schlüsselstelle (VI) präsentiert sich als kleingriffige Kletterei entlang einer ausgesetzten Kante. Der nächste Stand lieget etwas rechts der Kante. [5.Sl] Nun wieder einfacher (IV)über den Blockgrat (Vorsicht vor losen Steinen) bis zu dessen Ende (Stand). nun ohne Bohrhaken in eine Mulde anbsteigen und auf der anderen Seite hoch zum Buch. [6.Sl] Nun unterhalb der Postlwand nach links (+III) und hinter der Wand nach rechts hoch zum Ausstieg. Der blaue Pfeil markiert die eigentliche Route in zwei kurzen Sl. (max. 5+) zum Ausstieg (ca. 800m) . Leider wussten wir das nicht...

Abstieg Nach links über den Panoramaweg zum (Skywalk) und weiter. Über die Völlerin hinab. Als interessante Variante kann hier über eine Leiter ("Frauenlucke") durch einen Kamin abgestiegen werden (ca. 30min).

Schwierigkeit max. VI (6a)


Aufstiegszeit ca. 2h 200klettermeter


Exposition
Südost


Ausrüstung
10Expr. 60m-Seil Bandschlingen+HMS HELM


Druckversion


der "Skywalk"

In der 1. Seillänge

In der 1. Seillänge

Die Schlüsselstelle (VI) in der 4. Seillänge

Netter Abstieg durch die "Frauenlucke"