Beuteösterreicher&Hinterholz - Hohe Wand

Schöne, nicht allzulange Tour in der Hohen Wand
Karte FREYTAG & BERNDT WK 012 Hohe Wand - Schneebergerland 1:50000

Anfahrt Wien - A2 bis Wiener Neustadt West - Winzendorf - Gaaden - Stollhof und dann auf der Mautstraße bis zum Parkplatz in der ersten Kehre

Ausgangspunkt Parkplatz an der Mautstraße (575m)

Zustieg Zwischen Parkplatz und Straße einen Weg schräg nach rechts hoch bis zu einem Geröllfeld. Nun ca. 5min nach links den Wandfußsteig entlang bis zu einem Felssturz. In einem markanten Kamin auf der linken Seite der Wand beginnt die Tour.

BEUTEÖSTERREICHER [1.Sl] Zunächst auf der linken Kaminwand hoch auf die "Deckelplatte" (IV) und dort nach rechts in den Riss. Die Schlüsselstelle (+VI) zeigt sich als leicht überhängender, ca. 5m hoher Riss, der aber gut mit Bohrhaken abgesichert ist. Nun einfacher weiter eine nach oben hin steiler werdende Platte und zum darüber liegenden Stand. [2.Sl] Dann auf einer anliegenden Platte, einem schwach ausgeprägten Riss (V) folgend leicht schräg links hoch zur Kante des Grates. [3.Sl] Nochmals kurz nach rechts unter die Gratkante steigen, dann hoch zum Grat (-IV) und nun einfacher (II) links eines kleinen Gratkopfes hoch zu einem Baum. Unter der Wand entlang nach links bis zu einem rötlichen Felsen.
HINTERHOLZ [1.Sl] Vom Einstieg über stark strukturiertes Gelände (III-IV) schräg rechts hoch und nach ca. 15m zum Stand 1. [2.Sl] Von dort etwas schwieriger zunächst nach rechts, dann senkrecht hoch zum Steigbuch. [3.Sl] Nun nochmals leicht rechts hoch zum rechten Ende eines Daches. Unter diesem gut abgesichert queren (V) und auf der anderen Seite hoch zum Stand. [4.Sl] Nach rechts ein paar Meter gehend in eine Verschneidung (IV) und hoch zum Ausstieg auf eine Wiese, wobei man einen Baum auf der gegenüberliegenden Seite der Wiese als Sicherungspunkt anvisieren kann.

Abstieg Geradeaus zum Panoramaweg und diesem nach rechts bis zum Gasthof Almfrieden folgen. Dahinter einen Steig hinunter zur Hohe-Wand-Straße und zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit max. +VI (6a+)