Rosszähnscharte (2490m)

Langer Zustieg für eine kurze, aber rassige Abfahrt

Karte TABACCO Blatt 06 Val di Fassa e Dolomiti Fassane 1:25000

Anfahrt Bozen - Seis - Seiser Alm - Compatsch

Ausgangspunkt Compatsch, grosser Parkplatz auf der rechten Seite (1830m)

Von Compatsch zunächst auf breitem Fahrweg hoch zum Hotel Panorama (2009m), von wo aus wir den ersten Blick in die Scharte werfen können. Nun über die Wiesen gerade in Richtung Scharte, bis wir zum Wanderweg Nr. 2 gelangen. Über diesen unterhalb der Bergstation des Goldknopf-Liftes vorbei und dann relativ eben einen steilen Hang querend in die bis zu 35° steilen Rinne, die uns zur Rosszähnscharte führt. Nun in gut zwanzig bis dreissig Minuten hoch in die Scharte (2490m). Mit einer einfachen Klettereinlage gelangen wir nochauf den markanten Felsen in deren Mitte (2500m).

Abfahrt Durch die Rinne ca. 400hm hinunter bis in die flachen Böden der Wiedner Woadn und nun über den Forstweg entweder die Ski tragend oder aufgefellt zurück zum Hotel Panorama und hinunter nach Compatsch.

Aufstiegszeit 2-21/2h 700hm


So eine Tour in dieser Jahreszeit schreit natürlich nach einer Abkühlung, dazu fahren wir an den Montiggler See in Eppan. Herrlich, nach einer Frühjahrsskitour direkt in den noch angenehm kühlen See zu springen und ein paar "Bahnen ziehen".


fotos © arminklauser | michaeldellantonio