Rio Secco

Klettersteigklassiker im Etschtal

Karte TABACCO Blatt 07 Val di Fiemme - Strada del Vino 1:25000

Anfahrt Bozen - Auer - Salurn und über die SS12 nach Cadino (Parkplatz an einer kleinen Häusergruppe)

Ausgangspunkt
Parkplatz in Cadino (204m)


Beschreibung Über die Straße und über den gut ausgeschilderten Zustieg in ca. 15min. hoch zum Einstieg. Zunächst einfach entlang einer Versicherung zum eigentlichen Beginn des Steiges in das Bachbett. Nun geht es gleich richtig los: Über ein Steilstück und eine Querung in das nächste Becken und in ähnlicher Abfolge - einmal mit einer kurzen Passage durch den Wald - immer dem Bachbett folgend bis zum Notausstieg. Weiter durch das Bachbett, an einer "Steinmännchensiedlung" vorbei und noch ein paar schwierige Stellen passierend zum Ausstieg.
Abstieg Zunächst auf einem Steig weiter entlang des Bachbettes, dann nach links noch etwas aufwärts zu einer Weggabelung (590m). Hier wiederum links zunächst eben, dann steil und tw. versichert abwärts zum Ausgangspunkt.

Gehzeit
(gesamt) ca. 3h 450hm


Am Einstieg

Eine der etwas schwierigeren Passagen

zeitlos modisch :-)

eines der vielen Steinmännchen entlang des Weges