Efeugrat

(c) barbara trettl

Anfahrt Wien - Mödling - weiter Richtung Hinterbrühl - Parkplatz entweder beim Äquadukt am Ortsende (von dort in 15min entlang der Promenade) oder etwas weiter in der Lichtensteinstr. (direkt gegenüber dem Felsen). Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Lage Felsen fast direkt neben der Straße, die Bäume halten den Lärm etwas ab.

Exposition West

Beschreibung Schöner Klettergarten mit guter Infrastruktur (WC, fließendes Wasser), der von Wien aus schnell erreichbar ist. Ein kurzer, viel besuchter Klettersteig rundet das Gesamtbild ab. Ca. 30 Routen bieten Kletterei zwischen IV (4) und X- (8a), der Fels ist allerdings schon ziemlich abgegriffen. Zu beachten ist, dass am Top das Seil durchzufädeln ist, dementsprechend sind eine Bandschlinge sowie ein zusätzlicher HMS mitzunehmen.
Eine kleine Auswahl an interessanten Routen:
"Verschneidung" IV+ (4)
"Direkter Hias" VI+ (6a+), wobei hier vor allem die ersten Meter knifflig sind sowie
"Snöf" VII- (6b), bei der ich mir gerade die Zähne ausbeiße ;-)

Topo www.bergsteigen.at

Seil 60m
"der Galgen" V (5b)

Projekt für die Zukunft ("Snöf", VII-/6b)

relaxen...

abseilen in der "Verschneidung" IV+ (4)

"Nähmaschine" VI (6a)