Plattkofel (2958m)

"dolomiti superski"
Karte TABACCO Blatt 06 Val di Fassa e Dolomiti Fassane 1:25000

Anfahrt Bozen - Seis - Seiser Alm - Saltria (Fahrverbot beachten)

Ausgangspunkt Saltria (1675m)


Beschreibung Entlang der Piste in einer guten Stunde und in angenehmer Steigung hoch zur Bergstation (Williamshütte 2100m). Von dort ca. 50hm hinunter Richtung Zallinger Hütte in einen Sattel. Um einen kleinen Hügel herum zu einem zweiten Sattel und entlang des Weges Nr. 9 zur Plattkofelhütte (2300m). Nun in einem Linksbogen einige Meter unterhalb des Kammes in Richtung der imposanten Westflanke des Plattkofels. Über diese in einer wenig ausgeprägten, breiten und etwas abschüssigen Rinne (im oberen Bereich bis ca 35° Steigung - Harscheisen können hier bei schlechten Bedingungen gute Dienste leisten) hoch, am Ende in einem leichten Linksbogen durch die nun etwas ausgeprägtere Rinne in einen Sattel, der dahinter in die mächtige Ostwand des Plattkofels abbricht. Nun nach rechts entlang des Grates (Vorsicht Wächten) zum Gipfelkreuz (2958m).
Abfahrt wie Aufstieg. Gute Skifahrer können vom Gipfel direkt in die Westflanke einfahren und weiter unten in die Aufstiegsrinne queren.
Je nach Schneelage und Bedingungen kann unterhalb der Flanke auf dem Rücken, der zur Plattkofelhütte führt (bzw. bei wenig Schnee um diesen herum) bis zum Punkt 2391m gefahren werden, um von dort durch eine der steilen Rinnen Nordwärts zur Almhütte auf die unteren, flacheren Böden zu gelangen.
Mi einem kurzen Gegenanstieg zur Williamshütte (ca. 50hm) gewinnt man eine lange Abfahrt über die Piste bis nach Saltria.

Aufstigszeit 3-31/2h 1350hm (mit Gegenanstieg zur Williamshütte)

in der Westflanke

Bekannte

Die ersten Abfahrtsmeter

In den unteren Rinnen

Um Halbsieben leider noch nicht in Betrieb...