Piz Lunghin (2780m)

Traumtour mit Berninablick
Karte SWISSTOPO Julierpass - Pass dal Gülia (Skitourenkarte) 1:50000

Anfahrt Bozen - Meran - Ofenpass - Zernez - St.Moritz - Silvaplana - Julierpass - Bivio

A
usgangspunkt Bivio, Skilift an der Straße zum Pass (ca. 1800m)

Beschreibung V
om Skilift weiter oben an der Straße zum Julierpass zunächst über die Piste, bis sich ein weites Hochtal öffnet. Relativ eben ca. 2km entlang des Baches in das Tal. Bei den letzten Häusern (2019m) nach links um einen Hügel herum, jetzt an Höhe gewinnend über Kuppen auf ein Plateau auf der linken Talseite (2456m). Die Spur führt weiter um den Piz Grevasalvas herum und leicht ansteigend auf den Pass Lunghin (2645m). Vom Pass weiter nach Südosten in eine Scharte (hier eventuell Skidepot) und -eine Steilstufe überwindend- auf den Gipfelgrat und je nach Bedingungen über den zum Schluss steil werdenden Grat oder die letzten Meter durch den sehr steilen Nordhang zum Gipfel (2780m).
Abfahrt
Wie Aufstieg


Hinweis
Bei schlechten Bedingungen bietet sich vom Pass Lunghin der Piz dal Sasc (2720m) als Alternative an.

Aufstigeszeit 3
1/2h 1000hm

Der Gipfelgrat

In Bildmitte rechts die Piz Badile-Nordwand

Piz Mäder - Piz Turba - Piz Forcellina

Einfahrt in den kurzen, über 40° steilen Nordhang des Piz Lunghin


Bivio
Bivio liegt in Graubünden im Südosten der Schweiz auf ca. 1800m Meereshöhe. Es ist ein kleines Skitourenparadis. Unzählige Gipfel kann man teils direkt vom Dorf, teils von Ausgangspunkten in der Nähe mit den Skiern besteigen. Ausserdem gibt es noch ein kleines Skigebiet, welches sich aufgrund des weiten Geländes gut zum Variantenfahren eignet. Zur Skitour Plang Tguils (2586m).

Skitour auf die Plang Tguils (2586m)

Boulder

Eine kurze Bouldereinlage als Abwechslung zum -auf die Dauer etwas monotonen- Skibergsteigen. Bei geschätzten 2m Pulverschnee kann man das Crashpad getrost Zuhause lassen