Costabella (2053m) - Vetta delle Buse (2152m)

Traumtouren in mediterraner Umgebung

Karte Kompass Nr. 692 Monte Baldo Sud 1:25000

Anfahrt Trient - Affi - Caprino Veronese - Lumini - Prada - Prada alta

Ausgangspunkt Parkplatz an der Talstation des Korbliftes (1013m, außer Betrieb)

Vom Parkplatz zunächst den Weg links der Talstation entlang und nach ca. 200m nach rechts in eine flache, mit Büschen durchsetzte Wiese. Über diese bis unter den Lift, dann ca. 100m den Lift entlang und wieder nach links und bald durch eine Schneise den Hang hoch, bis man wieder zum Lift kommt. Jetzt den Lift entlang bis zur Waldgrenze. Nun weiter über die aufgelassene Skipiste. Man folgt einer Rinne auf der orographisch linken Seite. Dort wo sie einen Bogen macht, überquert man sie und steigt in Richtung Rif. Chierego (1911m) auf. Je nach Bedingungen kann man entweder zur Schutzhütte und dann über den Grat nach Norden, oder direkt über den Gipfelhang hoch zum Gipfel der Costabella (2052m) gehen.
Vom Gipfel folgt man dem Grat nach Nordosten, ungefähr 70m an Höhe verlierend zur Bocch.ta del Coal Santo (1980m). von diesem immer auf der östlichen Seite knapp unterhalb des Grates in 20m zur Vetta delle Buse (2152m), von wo sich ein spektakulärer Blick in die steilen Flanken des Monte Baldo bietet.

Abfahrt wie Aufstieg

Aufstiegszeit Costabella 21/2 - 3h 1050hm
zusätzlich Vetta delle Buse 1/2h 250hm (mit Gegenanstieg)