Stuhleck (1782m)

Unterwegs in den Wiener Hausbergen

Karte KOMPASS Nr. 210 Wiener Hausberge 1:50000

Anfahrt Wien - Wiener Neustadt - Semmering - Spital am Semmering

Ausgangspunkt Spital am Semmering, Parkplatz an der Talstation der Promibahn (874m)


Beschreibung Vom Parkplatz zunächst eben, später leicht ansteigend, über einen Forstweg taleinwärts. An einer Jagdhütte (1120m) vorbei bis zu einer Brücke. Hier bleibt man auf der rechten Seite des Baches, bis man zu einem kleinen Schlag kommt. Nach Süden in einen Graben und -kurz bevor er steiler wird- auf der linken Seite durch einen Altholzbestand hoch zum Forstweg (1400m). Über diesen fast eben bis zum Lyragraben. Man folgt nun dem Graben, bis er sich teilt. Hier hält man sich links und steigt ca. 200m durch den Graben, um dann wiederum nach links in den Wald zu wechseln. Durch diesen hoch bis zur Waldgrenze, von dort ist das Alois-Günther-Haus am Gipfel zu sehen. Über den breiten Rücken zum Gipfel (1782m)
Abfahrt (bei guten Bedingungen) wie Aufstieg, eventuell kann schon weiter oben in den Lyragraben eingefahren werden. Bei Lawinengefahr ist im Aufstieg wie bei der Abfahrt die Piste zu empfehlen.

Gehzeit 2,5-3h 950hm

manchmal muss man seinen eigenen Weg gehn...

Blick zum Schneeberg

Bretterwald

Blick in das Hügelland im Osten

knackige Abfahrt durch den Lyragraben