Seespitze (2415m)

Hochwintertour im Ultental

Karte TABACCO Blatt 042 Val d'Ultimo - Ultental 1:25000

Anfahrt Von Bozen nach Lana und weiter Richtung Ultental - am Zogglerstausee vorbei und bei einer Bushaltestelle (rechts der Straße) nach links abbiegen. Auf dem Fahrweg bis zu einem kleinen Parkplatz unterhalb der Hirnstoan-Höfe

Ausgangspunkt Parkplatz unterhalb der Hirnstoanhöfe (1200m)

Beschreibung Vom Parkplatz (1200m) über den steilen Fahrweg bis zum ersten Haus, hier folgt man einem Weg der nach rechts abzweigt. über diesen weiter in den Wald bis zu einem Forstweg, auf dem man sich rechts hält. Relativ flach in das Einertal bis zur Einertal-Alm (1720m) und weiter zur Maritscher-Alm (1932m). Von hier steigt man südwest-wärts über einen Steilen Hang auf ein kleines Plateau, von welchem man das Korjöchl (2252m) sehen kann. Immer den Bach entlang auf dieses zu. Vom Jöchl nach links zunächst über einen flachen, breiten Rücken, der schließlich in den Gipfelgrat übergeht (hier eventuell Ski-Depot). Über den Grat zum Gipfel der Seespitze (2415m).

Aufstiegszeit 3,5h 1200hm

Am Gipfelgrat, im Hintergrund die Ilmenspitze (2656m)