Suldenspitze (3376m)

Hoch über Sulden
Anfahrt Von Bozen nach Meran und ins Vinschgau - Stilfs – Gomagoi - Sulden

Karte TABACCO Blatt 08 Ortlergebiet 1:25000

Ausgangspunkt Parkplatz bei der Seilbahn im Talschluss (1900m)

Beschreibung Vom Parkplatz entweder mit der Bahn oder zu Fuß in gut eineinhalb Stunden auf breitem Fahrweg zur Schaubachhütte (2581m).
Von der Schaubachhütte nach Süden über Moränen, immer am Hang unterhalb der Eisseespitze zum Suldenferner. Obwohl meist gut gespurt, ist die Spaltengefahr am Suldenferner nicht zu unterschätzen. Nun über den Gletscher auf der linken Seite durch große Spalten hindurch in einem weiten Rechtsbogen in die Janinger Scharte (3323m). Von dort unschwierig über den Grat in 10min zum Gipfel (3376m).
Abstieg wie Aufstieg oder südostwärts in ca. 20min zur Casati-Hütte (3254m) und von dort über den mächtigen Langerferner zum Eisseepass (3139m). Von dort wieder steil und etwas abschüssig hinunter zum Suldenferner und über diesen zurück zur Schaubachhütte/Sulden.

Gehzeit ab Schaubachhütte 3-3,5h 800hm (ab Sulden ca. 5h 1500hm)

Die Schaubachhütte, im Hintergrund der Ortler

Ganz hinten in Bildmitte die Suldenspitze

am Gipfel der Suldenspitze, im Hintergrund die Königsspitze

Im Bild der Abstieg vom Eisseepass zum Suldenferner