Hinterer Seelenkogel (3489m)

Mächtiger Hausberg von Pfelders
Der Hintere Seelenkogel von Eppan aus gesehen rechts hinten im Bild

Karte TABACCO Blatt 039 Passeiertal 1:25000

Anfahrt Von Bozen nach Meran - Paseiertal - Moos und nach Pfelders

Ausgangspunkt Parkplatz vor dem Dorfeingang von Pfelders (1625m)

Vom Parkplatz wandere ich in das Dorf und dann gleich nach rechts über eine Brücke und auf dem Weg Nr. 6a mehrere Bäche querend und später durch Gebüsch unter den Materialseilbahnen durch zur Schneidalm (2159m). Von dort weiter auf gleichem Weg immer steil bis zu einem Aussichtspunkt, dann über abschüssige Bergwiesen und zuletzt durch Schuttkare hoch zur Zwickauerhütte (2979m) wo ich eine kurze Rast einlege. Von der Hütte gehe ich kurz eben nach Westen und dann links des Grates auf teilweise abschüssigem Weg hoch, bis er wieder auf den Grat führt. Jetzt in leichter, teilweise ein bisschen ausgesetzter Kletterei immer über den Grat bis zum Gipfel mit dem Kreuz.

Abstieg wie Aufstieg

Aufstiegszeit 4 - 5Std. 1870hm (Gipfelanstieg von der Hütte 11/2Std.)

Auf dem Grat unterhalb des Gipfels
Tiefblicke nach Pfelders

fotos 27|9|2008 © michaeldellantonio