Akioud (4010m)

Einsamer 4000er im Hohen Atlas

Ausgangspunkt Imlil (1750m, von Marrakesch mit dem Sammeltaxi erreichbar) bzw. Refuge Toubkal (3207m)

Karte Vom Kartographischen Dienst Marokkos gibt es eine Karte im Maßstab 1:50000, welche in Imlil erhältlich sein sollte.

Hüttenzustieg Vom Parkplatz, an dem die Taxis halten zunächst die Straße hoch bis kurz vor eine Brücke. Nach Rechts durch eine Gasse, beim letzten Haus nach links. Der Weg ist anfangs markiert (rot-weiß). Man steigt zunächst durch einen Wald und dann im freien Gelände hoch zur Straße, die nach Around führt. Der Straße folgend erreicht man eine kleine Siedlung. Durch sie hindurch in das sich öffnende Tal und durch das Flussbett, wobei an geeigneter Stelle der Bach zu überqueren ist. Weiter auf gutem Weg links den Hang hinauf und an diesem entlang bis nach Chamharouch, der letzten „Siedlung“ im Tal (bis hier ca. 2h). Hier kann der Getränkevorrat aufgefüllt werden. Der Weg führt am Dorf vorbei rechts (südöstlich) in ein V-Tal. Zunächst etwas steiler, dann in angenehmer Steigung, geht es durch das Tal, an einem letzten Getränke- und Souvenirshop (!) vorbei, bis der Weg schließlich flacher und das Schutzhaus sichtbar wird. Hinweis Bei Hochwasser sollte man den Bach an der Brücke nach Aroud überqueren. Man folgt dann dem ersten Weg nach rechts, der wieder hinunter zum Fluss führt. Dort, wo er auf den Fluss trifft, zweigt links ein Steig ab, der zunächst den Hang hoch und dann diesen entlang führt, bis er auf den eigentlichen Weg nach Chamharouch führt. 4 - 41/2Std. 1500hm

Von der Hütte zunächst weiter taleinwärts auf gutem Weg über eine Steilstufe. Man gelangt in ein Becken, von dem Rechts ein Tal abzweigt. Durch die Schlucht am Taleingang führt ein schlecht markierter Weg (Steinmännchen). Hinter der Schlucht meist weglos durch das Tal weiter. Das Ende des Tales wird von der mächtigen Nordostwand des Akioud gebildet. Rechts dieser Wand (Westlich) führt ein steiles, nach oben schmäler werdendes Schuttkar zu einer Scharte. Der Aufstieg durch das Kar ist mühsam, aber am Ende wird man mit einer einzigartigen Aussicht belohnt. Von der Scharte nach links auf einem jetzt wieder deutlich sichtbaren Steig unterhalb des Grates in einer guten Viertelstunde zum Gipfel.