Durchs Freiamt

Ein Stück entlang der Reuss

Karte Swisstopo 225T Zürich 1:25000

Anfahrt Zürich - Bremgarten

Ausgangspunkt Bremgarten, Parkplätze bei den Sportplätzen in der Zugerstrasse (388m)

Vom Sportplatz in Bremgarten (388m) fahren wir zunächst in die Altstadt und hinunter zur alten Holzbrücke, über die wir die Reuss überqueren. Geradeaus und beim Kreisverkehr die Strasse links hoch. Bei der Rüsshalde beginnt der Fahrradweg, welcher uns zum alten Kloster bei Hermetschwil (406m) führt. Von dort weiter in das Naturschutzbiotop bei Winkel (378m), wo wir am Ufer der Reuss eine kurze Pause einlegen. Von dort folgen wir einem Fahrweg südwärts nach Rottenschwil (380m) und weiter nach Gizlen (388m). Hier aufwärts zur Haupstrasse und kurz entlang diesr nach Althäusern (422m), wo wir nach rechts Richtung Oberdorf (453m) abbiegen. Wir folgen der Strasse nach Hasli, biegen aber vor dem Wald rechts auf einen Feldweg ab, dem wir bis zu einer Strasse folgen. Hier nach links. Nach gut 100m zweigt rechts ein Waldweg ab. Diesen radeln wir entlang bis Murimoos. Beim Punkt P.445 folgen wir dem Waldweg nach Südwesten, dann dem Strässchen nach Boswil und fahren an der Alten Kirche vorbei nach Bünzen (442m). Bei den letzten Häusern in den Wald und über Hoorek und Dickhau schliesslich wieder auf die Strasse, welche uns zurück nach Bremgarten führt.

Fahrtzeit gesamt ca. 21/2h - 3h 200hm

Das Kloster in Hermetschwil
blühender Frühling in Boswil
Die historische Reussbrücke in Bremgarten
fotos 10|04|2016 © michaeldellantonio