St Peter | Tanas (1364m)

 Am Vinschger Sonnenberg

Karte TABACCO Blatt 044 Vinschgau - Sesvenna

Anfahrt Bozen - Meran - Schlanders - Laas - Eyrs

Ausgangspunkt Zentrum von Eyrs (903m)

Von der Kirche wandern wir an der Volksschule und am Kindergarten vorbei aufwärts auf dem Weg Nr. 25 an einem Entwässerungsbecken vorbei durch den zunächst noch dichten und kühlen Wald. Die Waldgrenze erreicht steigen wir in der typischen, trockenen Vegetation des Vinschger Sonnenbergs bis kurz unter Tanas. Hier biegen wir nach links ab und folgen der asphaltierten Strasse, bis kurz vor einem Bauernhof der Wanderweg rechts abzweigt. Über diesen zum Bach an der alten, verfallenen Mühle vorbei und auf einem schmalen, aber nie ausgesetzten Steig zur Kirche St. Peter (1364m).
Von der Kirche weiter bis zu einem restaurierten Bauernhaus. Dort auf dem Fahrweg weiter und sich immer links halten anfangs angenehm, zum Schluss relativ steil hinunter nach Eyrs.

Gehzeit gesamt 21/2-3h 600hm


Fotos 27|09|2015 © michaeldellantonio