Rigi Kulm (1797m) | Felsentor

 Auf die Königin der Berge

Karte Swisstopo Nr. 235 Rotkreuz 1:50000


Anfahrt Zürich - Arth-Goldau

Ausgangspunkt Parkplatz beim Tierpark Neben dem Zentrum Goldau (504m)

Vom Parklatz fahren wir durch das Zentrum und kurz entlang der Kantonsstrasse über die Autobahn Richtung Lauerz, wo wir bald rechts Richtung Heidenegg (814m) hochfahren. Nun immer der Strasse folgend bis Rigi Klösterli (1302m) und weiter nach Rigi Staffel (1604m), wo die Wanderer und Ausflügler mehr werden. Über den steilen Weg gelangen wir schliesslich zum Rigi Kulm (1797m) mit dem Hotel und der Bergstation der Bahn.
Nach einer kurzen Rast fahren wir vorsichtig ab nach Rigi Staffel. Von dort auf einem Schotterweg um den Rotstock hinunter nach First, und Rigi Kaltbad (1436m).
Nun folgt eine steile Abfahrt zur Station Romiti Felsentor (1198m) und weiter zum eindrücklichen Felsentor (1120m). Der steile Weg bringt uns hinunter nach Obersentliberg und die Bremsen zum Glühen. Ab dort heisst es wieder treten: Nach rechts zunächst auf einer Strasse, diese geht schliesslich in einen Waldweg über. Über den Weg unterhalb der Räbalp gelangen wir zum Altroudisegg (1040m) und fast eben zur Seebodenalp (1020m). Am Alpetli vorbei beginnt am Fischrattenbach der Trail, der links vom Forstweg abzweigt. Über den flowigen Trail gelangen wir hinunter nach Oberarth (452m) und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Fahrtzeit gesamt ca. 5 - 7Std. 1700hm

Blick über den Lauerzer See zum Gross Mythen
Der Pilatus
Die Rigi, von Oberarth aus gesehen
fotos 11|05|2018 © petermense | michaeldellantonio