Lag la Cauma | Caumasee (996m)

Blaue Perle im Vorderrheintal

Karte Swisstopo Nr. 1194 Flims/Flem bzw. Nr. 1195 Reichenau 1:25000

Anfahrt Zürich - Chur - Tamins - Flims

Ausgangspunkt FLims Waldhaus, Parkplatz oberhalb des Caumasees (1100m)

Wir folgen der Beschilderung Richtung Caumasee und gelangen auf der Waldpromenade bald zum für Technik- und Designbegeisterte sehr interessante Schrägaufzug, der hinunter zum See (996m) führt. Wir entschieden uns für den Wanderweg, der in mehreren Kehren ebenfalls zum Restaurant Caumasee führt. Nach der Badesaison ist das Gelände am See frei zugänglich und so wandern wir am Ostufer entlang, bis uns die Wegweiser nach Conn in den Wald führen. Leicht abwärts gelangen wir schliesslich zum Restaurant Conn und in wenigen Minuten zur eindrucksvollen Aussichtsplattform über der Rheinschlucht (965m).
Der Rückweg führt uns wieder auf dem gleichen Weg zum See, nun umrunden wir diesen aber dem Westufer entlang und erreichen wiederum den Schrägaufzug bzw. den Wanderweg, der uns hoch zur Promenade und zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Gehzeit 2Std. 150hm

Der Schrägaufzug führt hinunter zum See
Blick in die Rheinschlucht von Conn aus
Ein Zug der RhB passiert die Rheinschlucht

fotos 14|10|2017 © michaeldellantonio