Fronalpstock (1920m)

Aussichtskanzel am Vierwaldstättersee

Karte Swisstopo Nr. 1172 Muotathal 1:25000

Anfahrt Zürich - Schwyz - Muotathal

Ausgangspunkt gebührenpflichtiger Parkplatz an der Stoosbahn (570m)

Wir fahren mit der Stossbahn hoch nach Stoss und wandern durch das Dorf an der Talstation der Sessellifte zum Fronalpstock vorbei, um kurz darauf dem Weg zu folgen, der zunächst unter dem Sessellift hoch führt bis man beim Restaurant die offenen Weideflächen betritt. Hier teilen wir uns den Weg mit den weidenden Kühen und steigen an der Zwischenstation Mettlen vorbei bis zum Teufmettlen Hof (1599m). Bei der Abzweigung kurz danach folgen wir dem Weg nach rechts, der uns bald durch Karstgelände führt und uns schliesslich mit den ersten Ausblicken auf den Vierwaldstättersee verwöhnt. Nun kommt die Bergstatio in den Blick und zeichnet den restlichen Weg zum Fronalpstock (1920m) klar vor.
Abstieg Zunächst denselben Weg zurück, vor dem Charenstöckli folgen wir aber dem Fahrweg hinunter zur Alpwirtschaft Laui und von dort dem Weg zurück zur Mittelstation Mettlen, von dort weiter zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 2Std. 650hm

Die alte Stoosbahn - wird bald durch eine neue ersetzt
Der Mythen begleitet unseren ganzen Aufstieg
Wie eine natürliche Aussichtskanzel thront der Fronalpstock über dem Vierwaldstätter See

© 13|08|2017 anapaulalorenacoelho | michaeldellantonio