Laugenspitze (2433m)

Wächter am Eingang des Ultentals

Karte TABACCO Blatt 042 Ultental 1:25000

Anfahrt Bozen - Eppan - Mendelpass - Gampenpass

Ausgangspunkt Parkplätze entlang der Strasse direkt am Gampenpass (1518m)

Zunächst folgen wir dem Forstweg Nr. 133, bleiben immer auf diesem, bis rechts der Weg Nr. 10 steil nach oben führt. Wieder auf dem Forstweg angekommen, erreichen wir auch schon die Laugenalm (1853m). Nun folgen wir weiter dem Forstweg nach Norden, bis dieser in einen Wanderweg und schliesslich in einen nichtmarkierten Steig übergeht. Bald erreichen wir aber den Weg Nr. 133, der uns zum Laugensee (2182m) führt. Nun nach Südwesten auf den Rücken, der uns steil aber auf gutem Weg, teilweise mit Treppen versehen zum Gipfel des grossen Laugens (2433m) bringt.
Abstieg Vom Gipfel zunächst wieder hinunter, dann aber auf dem Weg Nr. 10 zur LAugenalm und über den Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 2 - 21/2h 900m


fotos 30|07|2016 © michaeldellantonio