Louwihorn - Lötschenlücke (3777m)

Durchs Berner Oberland ins Wallis

Karte Swisstopo Nr. 264S Jungfrau 1:50000

Anfahrt Zürich - Interlaken. Von dort mit der Bahn über Grindelwald oder Lauterbrunnen zur kleinen SCheidegg und mit der Jungfraubahn über die zum Jungfraujoch

Ausgangspunkt Jungfraujoch (3464m)


 
Vom Jungfraujoch fahren wir zunächst Südwärts in Richtung des markanten Felssporns der in den Jungfraufirn zieht. Hier teilen wir uns den Weg mit den Tourengehern, die zur Jungfrau wollen. Auf gut 3250m fellen wir auf und steigen Richtung Louwitor um den Felssporn herum auf, einigen grösseren Spalten aus dem Weg gehend. Am Louwitor (3659m) angelangt, halten wir uns rechts und steigen die letzten hundert Meter zum Gipfel des Louwihorns 3777m) auf.
Nach einer kurzen Gipfelrast machen wir uns auf die Abfahrt über das Louwitor und den Kranzbergfirn nach Süden zum grossen Aletschfirn.
Nun wird wieder angefellt, um Richtung Westen zur Lötschenlücke (3158m)aufzusteigen. Dort angekommen, ziehen wir ein letztes Mal die Felle ab und fahren nun den Langgletscher ab ins Lötschental bis zum grossen Parkplatz beim Gletscherstafel (1760m).
Von dort mit dem Shuttelbus hinunter nach Blatten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Interlaken.

Gesamtgehzeit ca. 6h 800hm

Das Louwihorn, eingerahmt von Gletscherhorn und Rottalhorn
Mönch Südwand
Im Aufstieg zum Louwitor
Die Abfahrt zum grossen Aletschfirn

fotos  24|05|2015 © remostuder | michaeldellantonio