Breitbühel (2287m)

Pulverschlacht im Ultental

Karte TABACCO Blatt 042 Ultental 1:25000

Anfahrt Bozen - Lana - Ultental -St. Nikolaus

Ausgangspunkt Kleiner Parkplatz rechts nach der Bushaltestelle, ca. 1km nach St. Nikolaus (1280m)

Wir überqueren die Falschauer auf der Brücke und steigen die mässig steile Wiese hoch bis zur Waldgrenze, wobei wir zweimal eine kleine asphaltierte Strasse überqueren. Nun auf dem Forstweg ins Klapfbergtal, bei der ersten Abzweigung halten wir uns rechts und wandern wieder talauswärts bis zur nächsten Kehre. Noch etwas weiter dem Forstweg entlang, dann steigen wir auf ca. 1750m) in direkter Linie steil durch teils lichten Wald dem Rücken entlang hoch, bis sich der Wald weiter auflichtet und schliesslich das Gipfelkreuz sichtbar wird. Nun noch wenige Meter im freien Gelände und wir erreichen die Kuppe des Breitbühels (2287m).


 
Abfahrt wie Aufstieg. Im oberen Teil sich etwas links haltend findet man mit etwas Glück fast durchgehende, schöne und steile Waldschneisen.

Gehzeit gesamt 2 - 21/2h 1000hm


fotos 27|12|2013 © stephansteinmayr | arminklauser | michaeldellantonio