Ruchstock (2814m)

Der zweite Anlauf

Karte Swisstopo Nr. 245 S Stans 1:50000

Anfahrt Zürich - Luzern - Oberrickenbach - Fell

Ausgangspunkt Oberrickenbach/Fell, Talstation der Seilbahn (903m)

Wir nehmen die Bahn und lassen uns bequem zur Chrüzhütte auf 1713m tragen. Von dort queren wir zunächst eben hinein unter den Bietstöck und steigen an dessen Südhang hoch zum Weiler Rächholteren (1885m). Weiter das Tal einwärts bis in den Kessel am Talschluss, wo wir in westlicher Richtung zum Schöneggli (2250m) hochsteigen. An geeigneter Stelle überwinden wir die Wächte auf der anderen Seite und traversieren den steilen Hang nach rechts, wo wir auf einen Einschnitt im Gelände zuhalten. Durch diesen in den weiten Kessel zwischen Ruchstock und Oberberg. In einem sehr weiten Rechtsbogen gelangen wir auf die Eisreste des Schlittchuechen. wir halten auf die Stelle zu, wo der Felsriegel zwischen den beiden Gipfeln am niedrigsten ist. Ski auf den Rucksack schnallen und zu Fuss über die abschüssigen Felsen, wo uns ein kürzlich angebrachtes Fixseil etwas Halt gibt. Bei Vereisung können hier ein Pickel und Steigeisen gute Dienste tun.
Nun dem steilen Hang folgen, bis sich rechts eine kleine Rinne auftut, welche uns auf die Scharte südlich des Gipfels führt. Von dort mit den Skiern in wenigen Minuten zum Gipfel des Ruchstocks (2814m).

Abfahrt wie Aufstieg. Unter dem Felsriegel können wir bei sicherer Schneelage nach Norden queren und gelangen so über einen schattigen, pulververdächtigen Hang direkt hinunter zu dem im Aufstieg erwähnten Einschnitt, wo wir nochmals auffellen, um zum Schön- eggli aufzusteigen. Nun können wir das Tal bis Urnerstafel (1690m) abfahren, um von dort mit dem Schlepplift für zwei Franken bis zum Nätschboden hochzufahren. Von dort bei genügend Schnee durch Waldschneissen zum Ober Spies und über Weideflächen hinunter zur Talstation. So ergibt sich ein Abfahrtsgenuss von über zweitausend Höhenmeter. Andernfalls mit der Bahn zurück.

Aufstiegszeit 3-4h gesamt 1200hm

Der Ruchstock in Bildmitte links
Tiefblick zum Laucherenstock (2639m)

fotos © michaeldellantonio | stephansteinmayr