Fanenstock (2235m)

 Pulverfass in Elm

Karte Swisstopo 247S Sardana 1:25000

Anfahrt Zürich - Schwanden GL - Elm. Am Dorfanfang links abbiegen und der Strasse bis nach Wisli folgen. (1025m)

Ausgangspunkt Wisli, Elm (1025m)

Vom kleinen Parkplatz steigen wir nordwärts über eine Wiese hoch bis zum Waldrand und folgen dann dem Fahrweg nach rechts bis zu einer Kehre. Dort geradeaus auf einem Pfad durch den Wald aufwärts wo wir nochmals den Weg queren. Nun wieder bergwärts hoch, nocheinmal den Fahrweg querend bis wir ihn ein letztes Mal knapp unter einer im Wald versteckten Felswand erreichen. Wieder folgen wir dem Weg nach rechts in geringer Steigung bis hoch zum Schindelegg. Durch lichten Wald gelangen wir in Falllinie aufwärts den Weiler Mittler Stafel (1775m). Von dort weiter hoch und durch eine kleine Mulde auf die Südhänge des Fanen. in einem Linksbogen umgehen wir den Fanenfurggeli (2167m), steigen einige Meter in eine Scharte ab und folgen auf der anderen Seite dem Grat, der uns in wenigen Minuten zum Gipfel des Fanenstocks führt (2235m).

Abfahrt wie Aufstieg

Aufstiegszeit 21/2-3h 1200hm

Mittler Stafel
Nicht nur uns ruft der viele Neuschnee der letzten Tage

fotos © stephan steinmayer | michaeldellantonio