Ostpfeiler - Piz Palü (3905m)

Die dritte Dimension

Karte SWISSTOPO Blatt 1277 Piz Bernina 1:25000

Anfahrt Engadin, Pontresina und weiter zum Berninapass

Ausgangspunkt Bernina-Pass, Talstation der Diavolezza Bahn (2093m)

Rechts an der Talstation der Diavolezzabahn vorbei und zunächst auf breitem Fahrweg mehr oder weniger unterhalb der Bahn hoch bis zum Diavolezza-See. Vor dem See nach links auf einem Steig hoch bis zu einem Skilift. unter diesem bis zur Bergstation des Liftes und auf einem Skiweg zur Chna. da Diavolezza. 2973m 21/2Std. 900hm

Von der Hütte zunächst wieder zurück zur Bergstation des Skiliftes. Hier rechts kurz abwärts und südwestlich um den Sass Quder auf eine Schulter. Von dieser führt der Weg -teils ausgesetzt- ostseitig um den Piz Trovat auf eine weitere Schulter. Durch steiles und sehr loses Geröll ca. 100m hinunter zum Vadret Pers (3000m). Über den Gletscher flach unterhalb des Piz Cambrena entlang (Vorsicht Steinschlag) auf eine gewaltige Seraczone zuhaltend, steigt man dann durch dieses Labyrinth aus Spalten und Gletcherabbrüchen hoch bis zu einem kleinen Plateau. Dort verlässt man den meist gut gespurten Normalweg und quert nach Westen bis zur Randspalte am Rand des Ostpfeilers (ca. 3300m). Diese an geeigneter Stelle überquerend gelangt man zu den Felsen. ca. 350hm 21/2h
Von dort in ein bis zwei Seillängen bis zum Grat, dann immer den Grat folgen (meist II-III, selten IV). Den Turm in der oberen Hälfte des Pfeilers kann man links umgehen (ca. III). Im oberen Drittel geht der Felsgrat langsam in eine Firnschneide über, welche zum Schluss ca. 50°, meist aber um 45° steil ist. Ausstieg direkt auf den Ostgipfel des Piz Palü (3882m).

Abstieg Normalweg über die Ostseite (ca. 3Std. bis zur Chna. da Diavolezza)

Exposition N

Schwierigkeit max. IV | Firn/Eis bis 50°

Kletterzeit 5-8Std. (je nach Bedingungen und Absicherung) 600m (mit Firnschneide)

Ausrüstung 50-60m Seil, Bandschlingen und Friends/Keile (mittlere und kleine Grössen), eventuell Eisschrauben für den Ausstieg bei Blankeis. Hochtourenausrüstung