Istanbul

ISTANBUL
Stadt am Goldenen Horn



Istanbul ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Türkei, mit seinen 15Millionen Einwohnern eine kaum überschaubare Stadt. Sie liegt am Bosporus, der Verbindung zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer und wurde aufgrund dieser strategisch günstigen Lage schon von den Alten Griechen unter dem Namen Byzanz zu einem Handelsstützpunkt ausgebaut. Von den Römern zur Hauptstadt Konstantinopel ernannt, wurde es mehrere Jahrhunderte vom christlichen Europa geprägt, bis schließlich im 14. Jhd die Osmanen die Herrschaft über die Stadt übernahmen.



Das goldene Horn
Das goldene Horn nennt man den Meeresarm, der in den Bosporus mündet und um den sich die Stadt Istanbul ausbreitet. Mehrere Brücken überspannen das goldene Horn und verbinden die zwei Stadtteile Sultanahmet und Galata miteinander. Die wohl berühmteste ist die zweistöckige Galata-Brücke, bekannt vor allem aufgrund der zahlreichen Fischer, welche sich Tag für Tag auf die Brücke setzten. Im unteren Stockwerk der Brücke sind gemütliche Lokale eingerichtet, welche vor allem am Abend gerne besucht werden.



Fischer auf der Galata-Brücke

prunkvolle Gebäude am Bosporus


Die Blaue Moschee
Die Blaue Moschee wurde im 17. Jahrhundert gebaut und riss aufgrund ihrer Größe ein tiefes Loch in die Staatskasse. Sie liegt gegenüber der Hagia Sophia im Bezirk Sultanahmet. Mit ihren sechs Minaretten wird sie nur von der Heiligen Moschee in Mekka überboten.




Die Hagia Sophia
Ehemals Kirche, später Moschee und heute Museum, gehört die Hagia Sophia (Kirche der heiligen Weisheit) zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt und trohnt neben der Blauen Moschee über dem Viertel Sultanahmet. Die Hagia Sophia wurde vor rund 1400 Jahren gebaut und war lange Zeit die größte Kirche der Christenheit.

Innenansicht der gewaltigen Kuppel



Ein Blick hinter die Kulissen - Die Bazare Istanbuls

Brot...

...und Gewürze



Jerebatan-Zisterne
Da es auf der Halbinsel kein Trinkwasser gab, wurden im alten Byzanz zahlreiche Zisternen zur Wasserversorgung errichtet. Die größte dieser heute unterirdischen Wasserspeicher ist die Jerebatan-Zisterne. Man erreicht sie durch eine enge Treppe, hinter der sich plötzlich ein gewaltiger, mit Wasser gefüllter Saal öffnet, den man über Stege erkunden kann. Hier wurden übrigens Szenen für den James Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau" gedreht.



Spaziergänge in und um Istanbul


Galata Kulesi - zum Galata-Turm im europäischen Teil der Stadt

Yoros - Festung am Bosporus